EUREF AG feiert Richtfest für historische EUREF-Kuppel auf dem neuen Düsseldorfer Campus

20. Juni 2023

Umzug eines modernen Denkmals: Anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 2006 als zentraler Veranstaltungsort in Sichtweite des Berliner Reichstagsgebäudes errichtet, war das Replikat der Reichstagskuppel fast 15 Jahre lang Wahrzeichen des Berliner EUREF-Campus. Als EUREF-Kuppel erhob sie sich dort im Inneren des Stahlskeletts des Schöneberger Gasometers und wurde zu einer international bekannten CO2-neutralen Location für Klima- und Mobilitätsgipfel, Kongresse, Ausstellungen, Parteitage, Filmpremieren und von 2011 bis 2015 für Günther Jauchs erfolgreiche ARD-Polittalkshow. Nun ist sie umgezogen und wird künftig den neuen EUREF-Campus in Düsseldorf zieren.

Zum feierlichen Richtfest für die aus über 3.000 Einzelteilen bestehende, 100 Tonnen schwere und 21 Meter hohe Kuppel mit 32 Metern Durchmesser lud die EUREF AG heute zu einem Open-Air-Event auf die Baustelle. Die Gäste erwartete ein Rahmen-Programm sowie verschiedene Food-Trucks unter der kulinarischen Verantwortung der EUREF-Spitzenköche Cornelia Poletto (EUREF-Campus Düsseldorf) und Thomas Kammeier (EUREF-Campus Berlin). Nach der Begrüßung durch EUREF-Vorstandsmitglied Sarah Ameler gab es eine Video-Botschaft des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Hendrik Wüst sowie ein Geleitwort von EUREF-Gründer Reinhard Müller.

„Nordrhein-Westfalen soll das erste klimaneutrale Industrieland werden“, erklärte Ministerpräsident Hendrik Wüst. „Klimaschutz ist eine der größten Aufgaben unserer Zeit. Wir werden sie nur gemeinsam lösen können. Der EUREF-Campus in Düsseldorf zeigt das vorbildlich. Hier entsteht ein innovativer klimagerechter Gebäudekomplex. Hier werden viele Menschen arbeiten, auch an Lösungen zur Klimaneutralität, z. B. in der Landesgesellschaft NRW.Energy4Climate.“ Der Ministerpräsident begrüßt die neue CO2-neutrale Eventlocation in Düsseldorf: „Durch gemeinsame Arbeit entstehen die Lösungen für die Zukunft. Im Austausch kommen komplexe Ideen und kreative Gedanken schneller zur Reife. Was könnte das besser symbolisieren als diese Kuppel.“

Perspektiven des neuen Campus

An dem sich daran anschließenden Panel-Talk „Events of the Future“, moderiert von Jörg Thadeusz, beteiligten sich Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, der Head of Real Estate Investment Management bei Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank Patrick Brinker, der Chefredakteur der Rheinischen Post Moritz Döbler, Wirtschaftsmanager Prof. Dr. Rüdiger Grube, der Director der Düsseldorf Convention Jens Ihsen und Karin Teichmann, Mitglied und Sprecherin des EUREF-Vorstands. Sie erörterten die Bedeutung des neuen Campus für Düsseldorf, wie auch Programm-Highlights, die in der Kuppel geplant sind.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller gab seiner Freude über den Umzug der Kuppel Ausdruck: „Der EUREF-Campus Düsseldorf ist in vielerlei Hinsicht ein echtes Leuchtturmprojekt für die Energiewende, zukunftsfähige Wirtschaft und Nachhaltigkeit. Mit dieser einzigartigen Kuppel als Veranstaltungs-Location erhält er jetzt ein medial bekanntes Zentrum, das zudem ein sichtbares Beispiel für Recycling ist. Schon in Berlin hatte die Kuppel zwei Leben, war Austragungsort für viele hochkarätige Events – vor dem Bundestag und im Gasometer des EUREF-Campus. Ich freue mich auf konstruktive Diskussionen unter ihrem Dach.“

Neues Kapitel der Energiewende: Der EUREF-Campus Düsseldorf

Auf dem EUREF-Campus Düsseldorf entstehen rund 80.000 Quadratmeter Büro- und Eventfläche. Er ist, nach Berlin, der zweite Innovationscampus dieser Art in Deutschland und wird ein internationales Schaufenster der Energiewende sein. Rund 4.000 Mitarbeiter aus etablierten Unternehmen, innovativen Start-ups, Wissenschaft und Forschung werden hier in engem Austausch und in einem inspirierenden Arbeitsumfeld an den Zukunftsthemen Energie, Mobilität und Nachhaltigkeit arbeiten.

Der EUREF-Campus Düsseldorf wird ein Ort sein, an dem Ideen entstehen, umgesetzt und auf ihren Erfolg getestet werden. Durch intelligente Architekturansätze, den Einsatz regenerativer Energieträger, neue Energiespeicher und die konsequente Vernetzung modernster Technik wird ein sichtbarer Zukunftsort als reales Modell geschaffen, das in viele Großstädte der Welt transferiert werden kann. Ein echter Zukunftsort, der die CO₂-Klimaschutzziele der Bundesregierung für das Jahr 2045 erfüllt – und das von Beginn an.

Hier geht es zur gesamten Pressemitteilung

EUREF_RF3
EUREF RF1
EUREF RF2