Navigator Festival 2024 - 5 Fragen an Organisatorin Annette Walz

08. Januar 2024

Am 24. und 25. April 2024 heißt es im Congress Center Düsseldorf: "let's navigate!" Das Navigator Festival bringt visionäre Machende, Digitalbegeisterte und Zukunftsmutige aus Mittelstand und Konzernen, Wissenschaft, Gesellschaft und Politik zusammen, um die aktuellen technologischen Trendthemen rund um KI zu diskutieren. Wir haben Organisatorin Annette Walz von Düsseldorf Congress gefragt, was das anstehende Event ausmacht.

 

Was sind die zentralen Themen des Navigator Festivals, und wie trägt es zur Entwicklung digitaler Kompetenzen bei?

 

Technologische Innovationen wie generative KI und ChatGPT sind auf dem besten Weg unsere Lebens- und Arbeitswelt zu revolutionieren. Das erhöht den Druck auf Unternehmen sich anzupassen und neue Fähigkeiten, sog. Future Skills, in ihren Teams aufzubauen, um langfristig zukunftsfähig zu bleiben. Das Navigator Festival soll Motivation und Kompass für das Verstehen digitaler Technologien und ihrer Auswirkungen auf bestehende und zukünftige Geschäftsmodelle sein. Wir möchten Unternehmen und ihre Mitarbeitenden beim Erlernen relevanter Zukunftskompetenzen unterstützen und die Teilnehmenden so selbst zu Navigatoren in ihren Unternehmen machen.

 

Welche Bedeutung haben nicht nur digitale, sondern auch nicht-digitale Fähigkeiten für die erfolgreiche Bewältigung der digitalen Transformation?

 

Der Mensch steht hierbei im Fokus. Zu den wichtigsten nicht-digitalen transformativen Fähigkeiten zählen Veränderungsmut, Innovationsfreude und Resilienz. Teams, die diese Stärken mitbringen oder sich aneignen, werden die digitale Transformation besser meistern, als solche, bei denen nur auf digitale Skills geschaut wird. Beim Navigator Festival haben wir tolle Referent:innen wie u.a. Dr. Arndt Pechstein, Neurowissenschaftler, Sabine Sigel, thyssenkrupp Steel Europe, Prof. Isabell Welpe, TH München und Prof. Sascha Stowasser, ifaa - Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e.V., die diese Themen behandeln und den Teilnehmenden spannende Impulse geben für ihre eigenen Teams und Unternehmen.

 

In welcher Weise fördert das Navigator Festival die Zusammenarbeit zwischen Visionären aus Mittelstand, Konzernen, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, um gemeinsam die digitale Zukunft zu gestalten?

 

Die digitale Transformation ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die nur gelingen kann, wenn die Akteur:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik ihre Erkenntnisse miteinander teilen und sich Synergieeffekte zu Nutze machen.

Das Navigator Festival bietet fundierte Vorträge von Expert:innen aus dem Umfeld Digitalisierung und Transformation, interaktive Workshops und Raum für Vernetzung und Kollaboration in einer besonderen Festival Atmosphäre.

 

Wie positioniert sich Düsseldorf Congress als Plattform für digitale Transformation und welche Rolle spielt sie bei der Information, Beteiligung und Vernetzung in diesem Bereich?

 

Mit dem Navigator Festival eröffnet Düsseldorf Congress den Teilnehmenden eine Plattform, sich über Trends und Initiativen der digitalen Transformation zu informieren, sich aktiv zu beteiligen und miteinander zu vernetzen. Gemeinsam mit unseren Partnern bringen wir Hierarchien, Funktionen, Industrien und Institutionen an einem Ort zusammen. So entsteht ein einzigartiges Ökosystem mit einem starken Netzwerk. Eine Veranstaltung aus Düsseldorf für Düsseldorf und NRW.

 

Welche konkreten Chancen und Möglichkeiten bietet das Navigator Festival Unternehmen, insbesondere im Hinblick auf den Umgang mit dem Fachkräftemangel im Bereich digitaler Kompetenzen?

 

Unsere Mission ist es, Düsseldorf und die Region als führenden Standort für digitalen Fortschritt zu stärken. Ein zentraler Baustein, um den Fachkräftemangel gezielt anzugehen ist die Aus- und Weiterbildung der bestehenden Mitarbeitenden zu zukünftigen Innovationsträger:innen. Das Navigator Festival zeigt anhand konkreter Beispiele auf, welche digitalen und nicht-digitalen Schlüsselqualifikationen für diese Transformation unverzichtbar sind. Es eröffnet nicht nur Kollaborations- und Wachstumschancen, sondern auch Möglichkeiten dem Fachkräftemangel, gerade im Bereich der digitalen Kompetenzen, zu begegnen.

Mehr zum Event finden Sie hier.

Annette Jens
Navigatorfestival