Europas größte Sportbusiness-Konferenz findet im CCD statt

25. Mai 2023

Erst der Auftakt zur Handball-EM, dann „die EURO“ – die Endrundspiele der Fußball-Europameisterschaft 2024: An sportlichen Mega-Events fehlt es 2024 in Düsseldorf wahrlich nicht.

Das spürt auch die diesjährige SPOBIS Conference. Zu Europas größtem Sportbusiness-Event, das am 31. Mai und 1. Juni im CCD Congress Center Düsseldorf stattfindet, werden mehr als 4.000 internationale Teilnehmende und gut 200 Rednerinnen und Redner erwartetet.

„Die kommende Fußball-EM ist ein besonderes Ereignis“, so Marco Klewenhagen, der geschäftsführende Gesellschafter der SPOBIS GmbH. Aber auch nicht das einzige: „Es gibt viele weitere Sportgroßevents 2023 und 2024, die bei der SPOBIS Conference thematisiert werden, darunter beispielsweise die Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris.“

Für zwei Tage dreht sich auf der SPOBIS Conference alles um die Themen, ohne die heutzutage kein sportliches Großevent und professioneller Sport mehr möglich ist – die Rechte- und Lizenz­vermarktung für Medien, Sponsoren, Merchandising und die werbetreibende Wirtschaft. Egal, ob Fußball, Handball, Eishockey, Basketball, American Football oder die Formel 1: Auf der SPOBIS Conference sind Clubs, Ligen und Verbände aus dem In- und Ausland vertreten und diskutieren mit Medien, Agenturen und Top-Unternehmen über ihre Vermarktungs-, Digitalisierungs- und Nachhaltig­keitsstrategien.
 

Interessanteste Veranstaltung ihrer Art in Europa

Ein Programm, das in dieser Form europaweit einmalig ist, sagt Hans-Joachim Watzke, der Vorsitzende der Geschäftsführung von Borussia Dortmund: „Das ist sicherlich die interessanteste Veranstaltung, die es in diesem Bereich in Europa gibt.“

Zentrale Themen sind dabei die Vermarktung von Sportevents, das Branding und Sponsoring, die Digitalisierung und Medienstrategie sowie der Technologie-Support und die Nachhaltigkeit von Sportevents – einem Thema, das auch im Sportbereich zunehmend an Bedeutung gewinnt. Sichtbarstes Zeichen: Bereits zum zweiten Mal wird von der SPOBIS GmbH und der DFL Deutsche Fußball Liga mit Unterstützung der HypoVereinsbank der „Award für Nachhaltigkeit im Sport“ in insgesamt vier Kategorien verliehen.
 

Düsseldorf ist Sportstadt

Die SPOBIS Conference unterstreiche die Bedeutung von Düsseldorf als Sportstadt, so Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: „Düsseldorf ist Sportstadt. Wir haben unsere Fortuna und die DEG, den wohl besten Tischtennisspieler außerhalb Chinas und unsere Damen sind Hockey-Hallenmeister. Wir richten die Invictus Games, die Finals, die Handball-EM und natürlich die Euro 2024 aus. Daher ist es kein Wunder, dass in der Landeshauptstadt auch die europaweit führende Veranstaltung im Sportbusiness stattfindet. Ich wünsche allen Beteiligten eine erfolgreiche Konferenz.“

Mit der SPOBIS Conference werde diese Rolle als Sportstadt auch im Kongressgeschäft sichtbar, sagt Maria Kofidou, Geschäftsführerin der Düsseldorf Congress GmbH: „Die SPOBIS Conference ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, das Image der Stadt Düsseldorf als Sportstandort auf internationaler Ebene zu transportieren und das CCD Congress Center Düsseldorf als Austragungsort für internationale Sportkongresse zu präsentieren.“
 

Das Team von Düsseldorf Congress stärkt das Image der Stadt Düsseldorf als Sportstadt

Seit inzwischen zehn Jahren ist die SPOBIS Conference in Düsseldorf zu Hause. Dazu Marco Klewenhagen: „Düsseldorf und das CCD sind als Stadt und Location sehr gut, weil Lage und Atmosphäre stimmen. Insbesondere sind aber auch die handelnden Personen des CCD, mit dem Team um Geschäftsführerin Maria Kofidou, sehr kompetent und agieren immer kundenfreundlich und partnerschaftlich. Wir sind dafür sehr dankbar. Das gibt es nicht überall.“
 

Weitere Informationen zur SPOBIS Conference sowie zum Veranstaltungsprogramm finden Sie online unter www.spobis.com/conference


Bildquelle: SPOBIS GmbH

Spobis